Home       Aktuelles       Objekte       Skulpturen       Projekte       Malerei       Fotografie       Websites       Biografie       Impressum/Kontakt   
 


SPUREN - eine Ausstellung in der Rathausgalerie, Brühl, 24.9. bis 4.10.2015

Unter dem Titel "Spuren" zeigt G.M.Wagner neue Arbeiten: Fotografie, Malerei und Objektkunst.

Spuren können Relikte menschlichen Tuns sein und sind überall auffindbar. 2014 hat G.M.Wagner in Italien solche Spuren fotografisch konserviert. Die bisher unveröffentlichten Arbeiten sind aber nur ein Teil der Schau, denn auch neue Malerei und Objektkunst werden erstmalig zu sehen sein. Die Auseinandersetzung mit der Farbe und das Zusammenspiel mit Materialien, die zuweilen collagenhaft eingearbeitet werden, sind für den Künstler wichtig: "Ich komme ja aus der Kunstgeschichte und habe mich viel mit anderen Künstlern beschäftigt. Bei meinen eigenen Arbeiten ist das Herumexperimentieren von Bedeutung, und auch der Zufall spielt eine wesentliche Rolle in meiner Malerei."

Die Bilder auf Acrylbasis bestehen aus vielen übereinandergelegten Schichten, die teilweise auch wieder abgeschmirgelt werden und dann wieder übermalt werden. So ist das Ergebnis eine vom Künstler gesteuerte Zufälligkeit. Die Werke sind ohne Titel, haben aber einen Titel in Klammern. Für viele Betrachter seien Titel wichtig, meint G.M.Wagner, sie könnten dann eher einen Zugang zu den abstrakten Bildern finden.

Einige Objekte stellt G.M.Wagner ebenfalls aus. Darin deutet sich Sozialkritik an: "Nach uns" heißt eine Stele, auf der Spuren menschlicher Zivilisation zu erkennen sind. Visionär ist die künstlerische Sicht auf die Wesen, die der Menschheit folgen. "30 Tassen Kaffee" - ein eher humorvolles Objekt - soll aber ebenfalls zum Nachdenken über eigenes Konsumverhalten anregen.

Die Ausstellung in der Rathausgalerie (Uhlstr. 2) wird am Do, 24. September um 19.30 Uhr eröffnet. Geöffnet ist anschließend Mo-Fr von 14 -18.30 Uhr und Sa und So von 11 -17 Uhr. Der Künstler wird in der Regel anwesend sein und freut sich auf anregende Gespräche.






G.M.Wagner Spuren